Donnerstag, 16.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Aus- und Weiterbildung
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Führen will gelernt sein!

Ein erfolgreiches Intensiv-Seminar zur Mitarbeiterführung fand am Lehrinstitut in Rosenheim statt. Teilnehmer aus drei Nationen zeigten sich von Trainer Wolfgang Bössenroth fasziniert.

„Willst du ein guter Führer sein, dann schau erst in dich selbst hinein“ oder „Wer führen will muss sich selbst kennen“. Unter dieses Motto stellte der Personaltrainer Dipl.- Betriebswirt Wolfgang Bössenroth seine Einführung zum 1 ½-tägigen Seminar „Mehr Erfolg durch zeitgemäße Mitarbeiterführung“, das dieser Tage am Lehrinstitut der Holzwirtschaft in Rosenheim mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

Welche Anforderungen an eine Führungskraft haben Sie selbst? Wie möchten Sie gerne geführt werden? Was erwarten Sie von einer Führungskraft? Das waren die Fragen, die die Teilnehmer im Seminar zunächst zu beantworten hatten. Allein, in Kleingruppen und schließlich im Plenum. Der Trainer liefert dazu einen Hintergrund: Bedürfnisse des Menschen, gegliedert nach Prof. Maslow.

Wichtig natürlich war die Diskussion über Führungsstile. Neue Erkenntnisse wurden vom Plenum gefordert, nach wissenschaftlichen Neuerungen wurde gefragt. Die Erkenntnisse schienen uralt zu sein. Doch beim Übertragen der „alten Kenntnisse“ auf die „neue Zeit“ wurde den Teilnehmern bewusst, was es bedeutet richtig zu führen: Vorbild sein, nichts verlangen was man nicht selbst bereit ist zu tun, loyal sein und Loyalität fordern, Entscheidungen treffen, Rahmen vorgeben und vor allem: zuhören! Aber das schien das schwierigste zu sein, zuzuhören ohne sofort eine Lösung zu präsentieren, zuzuhören ohne bereits Antworten zu denken, zuzuhören ohne zu glauben man weiß schon was der andere sagen will.

„Wenn ich ein Stück von mir kenne“, so ein Teilnehmer, „wenn ich meine Reaktionen begreife, kann ich auch gelassener damit umgehen und kann richtig führen“. Und ein anderer: „Das Verhalten in Konfliktsituationen war für mich wichtig, auch die „win-win-Strategie beim Mitarbeiter-Gespräch“.

Die Rosenheimer Seminarreihe mit Wolfgang Bössenroth wird fortgesetzt.

Datum: 21.05.2004
Autor: Lehrinstitut der Holzwirtschaft und Kunststofftechnik e.V.
Ansprechpartner: Herr Ulf Lohmann
Straße: Küpferlingstr. 66
Ort: D-83024 Rosenheim
Telefon: +49 (0)8031/21850
Fax: +49 (0)8031/16344
E-Mail info@LHK.de
Internet: www.LHK.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.