Dienstag, 14.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Infos vom Bausektor
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

EnEV-Nachweis mit Wärmebrücken-Verlustkoeffizient

In der EnEV 2002 werden erstmals Wärmebrücken im Energiespar-Nachweis berücksichtigt. Im Beiblatt 2 zur DIN 4108 finden sich verschiedene Konstruktionsdetails, jedoch nur ein Teil der in der Praxis vorkommenden Ausführungen. Deshalb gibt die unipor-Ziegel-Gruppe jetzt eine Broschüre „Ausführungssichere und kostengünstige Wärmebrückendetails monolithischer Ziegelgebäude“ heraus. Fachleute können sie per Fax 089/ 74 98 67 11 oder in www.unipor.de anfordern und kostenlos beziehen.

Die EnEV legt den Niedrigenergiehaus-Standard für Neubauten verbindlich fest. Um den Heizenergie-Bedarf eines Gebäudes vollständig zu erfassen, ermitteln Planer und Architekten den sogenannten Wärmebrücken-Verlustkoeffizienten (auch: Wärmedurchgangs-Koeffizient). Erfolgt kein Wärmebrückennachweis, wird dem mittleren Wärmedurchgangs-Koeffizienten etwa 30 Prozent zugefügt.

Das Beiblatt 2 zur DIN 4108 führt Beispiele von Mindest-Dämmmaßnahmen bei Wärmebrücken auf. Entsprechen die Wärmebrücken-Details diesen Musterlösungen, werden dem mittleren Wärmeverlust-Koeffizient nur noch ca. 15 Prozent zugeschlagen.

Die neue Broschüre der unipor-Ziegel-Gruppe stellt sieben häufig vorkommende, ausführungssichere und kostengünstige Konstruktionsdetails vor, die im Beiblatt 2 nicht enthalten sind. Hier sind Prinzipienskizzen und Isothermen-Bilder dargestellt – ergänzt um die dimensionslosen Temperaturfaktoren und außenmaßbezogenen Verlustkoeffizienten.

Damit liefert sie Planern und Architekten nicht nur Konstruktionsvorschläge, sondern erleichtert auch das Ermitteln von Wärmeverlusten an Wärmebrücken. Die Broschüre nennt beispielhafte Dämmmaßnahmen - u.a. von Kellerdecken, Fensterstürzen oder Terrassentüren. Sie kann bestellt werden bei der unipor-Ziegel-Gruppe, Fax 089/ 74 98 67 11 oder www.unipor.de („Infothek“).

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zum Download bereit: Zum Download hier klicken!
Datum: 17.07.2003
Autor: unipor-Ziegel Marketing GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Bernhard Schlötzer
E-Mail marketing@unipor.de
Internet: www.unipor.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.