Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Preise und Wettbewerbe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

36. Internationale Berufsweltmeisterschaft in Seoul

„Wer ist der Beste in seinem Beruf?“

Auf der 36. Berufsweltmeisterschaft vom 13. bis 16. September 2001 in Seoul/Korea wird sich zeigen, wer in seinem Beruf weltklasse ist. Mehr als 600 Jugendliche aus 35 Ländern, darunter 30 junge Deutsche wetteifern in 40 verschiedenen Berufen um die begehrten Medaillen. Mit im deutschen Team aus dem Handwerkskammerbezirk Ulm ist Zimmerer Michael Rieger aus Westerstetten.


In insgesamt 15 Wettkampfberufen werden junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Deutschland gegen eine starke Konkurrenz aus fünf Kontinenten antreten. Das Handwerk wird in den Berufen Maurer, Fliesenlegen, Stuckateur, Steinmetz, Sanitärinstallateur, Möbeltischler, Bautischler, Zimmerer, Maler, Damenfriseur, Herrenfriseur, Automechaniker und Karosseriespengler vertreten sein. Zum zweiten Mal dabei sind die Konditoren, die gleich bei ihrem ersten Auftritt 1999 in Montreal die Goldmedaille gewonnen haben. Außerdem gibt es in Seoul eine Premiere: erstmals werden sich die Kältetechniker der internationalen Konkurrenz stellen.


Organisator der im zweijährigen Turnus stattfindenden Internationalen Berufsweltmeisterschaft ist WorldSkills mit Sitz in Amsterdam. Oberstes Ziel dieser Organisation ist es, die Berufsbildung weltweit zu fördern. In Deutschland sind der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Deutsche Handwerkskammertag Träger der Internationalen Berufsweltmeisterschaft.


Die Teilnehmer aus dem Handwerk haben sich zuvor als Bundessieger im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend für Seoul qualifiziert. Dort müssen sie in 22 Stunden eine Arbeitsaufgabe bewältigen, die von internationalen Fachleuten ausgearbeitet wurde und deren Schwierigkeitsgrad deutlich über dem einer deutschen Gesellenprüfung liegt. Die Mühen lohnen sich, denn schon die Teilnahme am Wettbewerb wirkt sich positiv auf die berufliche Karriere der Jugendlichen aus.

Datum: 29.08.2001
Ansprechpartner: HK - Ulm


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.