Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Schreiner machen Heim+Handwerk wieder richtig kernig

· Wettbewerb „Kernig wie die Buche“ prämiert die besten Gestaltungsideen auf der 25. Verkaufsausstellung rund ums Wohnen, Einrichten und Bauen in München

Nach dem großen Erfolg der letzten Schreinerwettbewerbe zum Thema ‚Kindermöbel’ und ‚Tanne in Schreinerhand’, veranstalten der Fachverband Holz und Kunststoff (FHK) Bayern und das Bayerische Forstministerium auch zur Heim+Handwerk 2002 wieder einen groß angelegten Leistungs­wettbewerb für Schreinermeister und Schreinerbetriebe. Das diesjährige Motto lautet „Kernig wie die Buche“. Wie schon bei den letzten Malen, sollen nicht vorgegebene Produkte im Mittelpunkt stehen, sondern ein bestimmter Rohstoff, nämlich die rotkernige Buche.

Auf die Gewinner wartet eine Präsentation auf dem Stand des Bayerischen Forstministeriums im Rahmen der renommierten vorweihnachtlichen Verkaufsausstellung Heim+Handwerk, die vom 30. November bis 8. Dezember 2002 zum 25. Mal in München stattfindet.

Rotkerniges Buchenholz stellt aufgrund seiner unregelmäßigen Beschaffen­heit hohe Ansprüche an Gestalter und Verarbeiter, wird aber von vielen immer noch zu Unrecht als Brennholz eingestuft. Mit diesem Rohstoff kann das Schreinerhandwerk besonders gut zeigen, dass es sich von der industriellen Massenproduktion deutlich unterscheidet und seinen Kunden wesentlich mehr bieten kann als Möbel vom Fließband.

Am Wettbewerb können alle Betriebe teilnehmen, die Mitglied einer Schreinerinnung des Fachverbandes Holz und Kunststoff Bayern sind. Die Gewinner werden in zwei Schritten ermittelt: Der erste Schritt besteht darin, bis zum Anmeldeschluss (31. Juli 2002) Modelle einzureichen. Eine Fach­jury unter der Schirmherrschaft vom Bayerischen Staatsminister für Land­wirtschaft und Forsten, Josef Miller, bestimmt, welche Modelle im zweiten Schritt original gefertigt werden. Kriterien sind Innovation, Formgebung und Gestaltung, tech­nische und handwerkliche Umsetzung und Material­kombination. Die für den zweiten Schritt ausgewählten Betriebe fertigen dann ihren jeweiligen Entwurf 1:1. Diese Exponate werden anschließend als Sonderschau auf der Heim+Handwerk 2002 in Halle B2 gezeigt.

Nähere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldeunterlagen können angefordert werden unter:
Tel. (+89) 54 58 28 34
Fax: (+89) 54 58 28 27
oder per eMail:
hechtl@schreiner.de.

Datum: 08.11.2002
GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Autor: GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Straße: Willy-Brandt-Allee 1
Ort: D-81829 München
Telefon: +49 (0) 89 / 949 55 - 0
Fax: +49 (0) 89 / 949 55 - 239
E-Mail messe@ghm.de
Internet: www.ghm.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.