Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Infos vom Bausektor
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Glastausch statt Fensterputz

Bundesweite Aktion „Energiesparen mit Glas“

Nach Ölpreis-Schock, Ökosteuer und kaltem Winter erhalten Hausbesitzer und Mieter jetzt die Quittung: Das Heizen ist teurer als je zuvor. Es muss aber nicht unbedingt eine neue Heizung, die aufwändige Fassadendämmung oder eine Total-sanierung sein, um Heizenergiekosten spürbar zu senken. Ausgehend von der Tatsache, dass 80 Prozent aller Fenster nicht ausreichend dämmen, bietet der einfache Austausch von veraltetem Isolierglas gegen modernes Wärmedämmglas schon bei einem durchschnittlichen Einfamilien-haus eine Einsparung von 600 Mark pro Jahr. Darauf weist die jetzt gegründete Initiative „Energiesparen mit Glas“ hin.

Viele Haus- und Wohnungsbesitzer heizen ihr Geld geradezu zum Fenster raus: Isolierglas aus der Zeit von vor 1995 dämmt in der Regel nicht mehr zeitgemäß. Heute übliches Wärmedämmglas ist bis zu dreimal besser – und ein Glastausch entlastet die Haushaltskasse direkt. Die bundesweite Initiative „Energiesparen mit Glas“ betont, dass auch diese relativ geringen Investitionen über die Kreditanstalt für Wiederaufbau gefördert werden. Bei einem Ein-familienhaus sei der schnelle und saubere Glastausch in der Regel an einem Tag vom Handwerker erledigt. Ökosteuer und steigende Weltmarktpreise haben die Heizkostenabrechnung in diesem Winter explodieren lassen. Der beste Weg, diese Kosten zu mindern, ist, den Verbrauch zu senken.

Viele Bewohner glauben, dass ihre Isolierglas-Scheiben optimalen Wärmeschutz bieten. Zeitge-mäßes Glas hat einen k-Wert von etwa 1,1 – konventionelles Isolierglas dagegen von nur rund 3,0. Je kleiner dieser Wert, desto besser dämmt das Bauteil. Pro Quadratmeter Fensterfläche sinkt der Verbrauch um fast 20 Liter Heizöl pro Jahr, wenn Isolierglas durch Wärmedämmglas ersetzt wird. Positive Nebeneffekte sind geringere Zugluft aufgrund höherer Oberflächentemperaturen der Scheiben, verbesserter Schallschutz und – bedingt durch den sinkenden Energieverbrauch – weniger Schadstoff-Emission in unsere Umwelt.

Datum: 01.06.2001
Autor: Aktionszentrum Energiesparen mit Glas
Telefon: +49 (0)18 05 - 28 90 00
E-Mail info@energiesparen-mit-glas.de
Internet: www.energiesparen-mit-glas.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

600 Mark Heizkosten pro Jahr sparen – durch modernes Wärmedämmglas


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.