Donnerstag, 16.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Logo- und Bannerschaltung gebucht
 
Amerikanische Laubhölzer auf der BAU 2007


Der American Hardwood Export Council (AHEC) war in diesem Jahr erstmalig auf der BAU vertreten, die vom 15. – 20. Januar in München stattfand. Am gut besuchten Messestand wurde eine Reihe angesehener Projekte namhafter Architekten präsentiert, in denen amerikanische Laubhölzer in beeindruckender Weise für unterschiedliche Zwecke eingesetzt wurden.

Gleich am ersten Messetag lud AHEC zu einem Presseempfang anlässlich der Veröffentlichung der AHEC-Broschüre „Bemessung und Konstruktion von Holzbauten mit amerikanischen Laubhölzern“ ein. Rund 30 Journalisten verfolgten interessiert die Ausführungen von Duncan King, Programmdirektor AHEC, und Dipl.-Ing. Werner Dittrich, Planungsgesellschaft Dittrich mbH, München, der auch das Vorwort schrieb.

Die Broschüre wurde von den Tragwerksplanern Andrew Lawrence und Peter Ross, beide Mitarbeiter des international bekannten Ingenieurbüros Arup, verfasst. Sie stellt die charakteristischen Werte der Festigkeitsklassen für vier amerikanische Laubhölzer vor, die von dem Building Research Establishment (BRE) für tragende Konstruktionen ermittelt wurden. Es handelt sich dabei um American red oak, American white oak, American tulipwood und American ash. Die Veröffentlichung informiert weiterhin über Eurocodes und andere europäische Normen, nationale Bemessungsnormen und Festigkeitsklassen sowie Eigenschaften der verschiedenen US-Laubholzarten.
Weiterer Höhepunkt der Messe BAU: Am 18. Januar wurde der DETAIL Preis 2007 „Ästhetik und Konstruktion“, Sonderpreis Holz, feierlich an NIIZEKI STUDIO, Tokio, für die Residence in Yachimata in Chiba-Pref, Japan, verliehen. AHEC unterstützte in diesem Jahr erstmals den vom Architekturmagazin DETAIL ausgeschriebenen Preis in der Kategorie Holz. Die Aufgabenstellung: Ein innovatives Detail in einen architektonischen Gesamtentwurf einzubetten und dabei die spezifischen Eigenschaften des Materials herauszuarbeiten.
Duncan King, Programmdirektor AHEC, zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung an der BAU: „BAU 2007 war eine sehr wertvolle Messe für AHEC. Wir haben nicht nur die Broschüre ‚Bemessung und Konstruktion von Holzbauten mit amerikanischen Laubhölzern’ vorgestellt, sondern auch die neue Hardwood References-Broschüre verteilt. Diese Publikationen sowie die Broschüre ‚Holzarten’ forderten Architekten, Planer und Ingenieure, die unseren Stand zahlreich besuchten, konstant an. Außerdem konnten wir bemerkenswert viele internationale Besucher begrüßen und somit unsere Ausrichtung auf verschiedene Absatzmärkte erhöhen.“

Datum: 08.02.2007
Pressestelle AHEC
Autor: Pressestelle AHEC
Ansprechpartner: c/o MPR DR. MUTH Communications
Straße: Warburgstraße 36
Ort: D-20354 Hamburg
Telefon: +49 (0)40/429240-22
Fax: +49 (0)40/4227787
E-Mail marina.moje@mprdrmuth.de
Internet: www.ahec-europe.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Amerikanische Laubhölzer auf der BAU 2007 Quelle: AHEC


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.