Donnerstag, 16.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
WERKSEIGENE PRODUKTIONSKONTROLLE


Seminare erfolgreich

Der Startschuss ist gefallen. Die ersten Seminare zur Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK), ausgerichtet von Landesverbänden der Tischler und Schreiner, sind mit Erfolg zu Ende gegangen. Mit bis zu 30 Teilnehmern waren die Lehrgänge gut besucht. Weitere Termine sind bundesweit in Planung.

Die Seminare vermitteln die fachlichen Grundlagen zur WPK. Sie sind Teil eines modularen Konzepts, das Tischlern und Schreinern die Umsetzung der WPK erleichtern soll. Das Konzept ist gemeinschaftlich erarbeitet worden vom Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH), seinen Landesverbänden, dem Institut für Betriebs- und Arbeitstechnik des Tischlerhandwerks (iBAT) und dem Landesfachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg. Es basiert auf der europäischen Produktnorm DIN EN 14351-1 für Fenster und Außentüren. Die Norm regelt die CE-Kennzeichnung für diese Bauelemente. Dabei ist die Werkseigene Produktionskontrolle ein vorgeschriebener Bestandteil. Sie soll sicherstellen, dass die hergestellten Bauelemente mit den angegebenen Leistungseigenschaften übereinstimmen.

Die Produktnorm ist bereits beschlossen und geht voraussichtlich Ende 2006 in die zweijährige Koexistenzphase. Danach ist die CE-Kennzeichnung und mit ihr die WPK für die Hersteller von Fenstern und Außentüren verpflichtend.

"Unsere Verbände-Lösung für die WPK greift also rechtzeitig", resümiert Lutz Lawer, Vorsitzender des Bundesfachbeirates Fenster und Fassade im BHKH. "Die gute Resonanz auf die Seminare zeigt, dass unser Angebot auf Nachfrage trifft. Wer sich für eines der nächsten Seminare interessiert, sollte sich an seinen Landesfachverband wenden." Ziel sei es, die Betriebe in die Lage zu versetzen, die WPK eigenständig durchzuführen und zu dokumentieren.

Das Verbände-Konzept umfasst auch ein detailliertes Musterhandbuch, das in den Seminaren vorgestellt wird. Es gibt zunächst einen Überblick über die CE-Kennzeichnung und erläutert die wichtigsten Fachbegriffe. Im Folgenden listet es die Anforderungen an die WPK auf, beschreibt, wie sie eingeführt und aufrecht erhalten wird. Konkrete Arbeits- und Prüfanweisungen für die einzelnen Bereiche helfen den Betrieben dabei. Ebenfalls enthalten: Checklisten, Verfahrens- und Systembeschreibungen sowie die Kontaktdaten der Beratungsstellen der Landesverbände. Dort können Betriebe nach dem Seminar Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der WPK erhalten.


Das Musterhandbuch zur WPK kann für 49,50 Euro plus Mehrwertsteuer und Versand bei der Service-Tochter des BHKH bestellt werden:


HKH Service + Produkt GmbH
Littenstraße 10
10179 Berlin
Tel.: 030 - 27 90 70 50
Fax: 030 - 27 90 70 60
E-Mail: info@hkh.de

Online-Order: http://www.hkh.de/

Datum: 28.09.2006
BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.bhkh.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Unterstützt Fensterbauer bei der Einführung der Werkseigenen Produktionskontrolle: das von den Fachverbänden erarbeitete Musterhandbuch.


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.