Donnerstag, 16.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
CE-Norm Fenster und Außentüren - Kombi-Konzept hilft weiter


Im Zuge der CE-Kenn­zeichnungspflicht müssen Tischler und Schreiner die von ihnen hergestellten Fenster einer Werks­eige­nen Produktionskontrolle (WPK) unterziehen. Ein Mus­terhandbuch, kombiniert mit einer Schulung, vermittelt das nötige Know-how. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und seine Landesverbände haben das Konzept zu­sammen mit dem Institut für Betriebs- und Arbeitstechnik des Tischler­handwerks (iBAT) und dem Landesfachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg entwickelt. Der Startschuss fällt im Sommer dieses Jahres.

Hintergrund ist die Produktnorm prEN 14351-1 für Fenster und Außentüren. Das Europäische Komitee für Normung (CEN) hat diese verbindliche Grundlage vor kurzem verabschiedet. Sie re­gelt die Einführung des CE-Zeichens für die entsprechenden Bau­pro­dukte und verlangt ausdrücklich eine WPK. Damit stehen auch Tischler und Schreiner, die Fenster oder Außentüren herstellen, in der Pflicht. Die Verbändelösung soll sie darin unterstützen.

BHKH-Hauptgeschäftsführerin Dr. Bettina Wehrisch beschreibt den Nutzen von Handbuch und Schulung so: "Das kombinierte Konzept versetzt unsere Betriebe in die Lage, die Anforderun­gen der verbindlich vorgeschriebenen WPK optimal zu erfüllen. Wir haben es am Beispiel Fenster ausgearbeitet." Die WPK sieht unter ande­rem eine Wareneingangs- und eine Endkontrolle vor. Dazu kom­men mögliche Korrekturmaßnahmen sowie umfang­reiche Doku­mentationspflichten. Außerdem muss der Betrieb einen Verant­wortlichen für die WPK benennen. So soll sicher­gestellt werden, dass die Leistungseigenschaften des Fensters eingehalten wer­den, die der Betrieb bei der CE-Kenn­zeichnung angibt.

Das Musterhandbuch erscheint im Sommer dieses Jahres. Es ist modular aufgebaut und verdeutlicht zunächst die grundlegenden Fakten zur CE-Kennzeichnung. Im Folgenden beschreibt es die WPK, benennt ihre Anforderungen in Form von detaillierten Ar­beits- und Prüfanweisungen und hilft mit Check-Listen weiter.

Auch die Schulungen starten im Sommer dieses Jahres. Den Teilnehmern wird das Hand­buch erläutert und seine Anwen­dung. Wird die WPK anschließend vor Ort um­gesetzt, erhalten die Betriebsinhaber auf Wunsch fach­männische Unterstützung von ihren Landesverbänden. Das Handbuch enthält eine Liste der jeweiligen Ansprech­partner.

"Es war uns wichtig, dass sich die Betriebe noch vor Beginn der Koexistenzphase auf die anstehenden Pflichten vorbereiten kön­nen", erklärt Wehrisch. Die Koexistenzphase für Fenster und Außentüren beginnt voraussichtlich im Herbst 2006. Die genauen Daten stehen fest, wenn die Norm im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht wird.

Innerhalb der Koexistenzphase ist es den Betrieben freigestellt, die von ihnen produzierten Fenster und Außentüren mit dem CE-Zeichen zu versehen oder nicht. Nach Ablauf dieser Phase wird die CE-Kennzeichnung verbindlich.

Weitere Informationen zum Handbuch und zu den Seminaren erhalten Interessierte bei der Service-Tochter des BHKH:


HKH Service + Produkt GmbH
Marion Löscher
Littenstraße 10
10179 Berlin
Tel.: 030 - 27 90 70 50
Fax: 030 - 27 90 70 60
E-Mail: info@hkh.de

Datum: 06.02.2006
BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.tischler.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.