Donnerstag, 16.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Aus- und Weiterbildung
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Woche des Eignungstests


Erst prüfen, dann bewerben

Die Ausbildungslage ist auch in diesem Jahr angespannt. Im August hat sich die rechnerische Lehrstellenlücke im Ver­gleich zum Vorjahresmonat sogar noch erhöht. Die Differenz zwischen unvermittelten Bewerbern und unbesetzten Lehr­stellen lag bei 144.650. Der Verbund des Holz und Kunststoff verarbeitenden Handwerks (HKH) trägt mit seiner bundesweiten "Woche des Eignungstests" dazu bei, die Situation zu verbessern. Freie Lehrstellen im Tischler- und Schreinergewerk können pass­genauer besetzt werden; die Erfolgsaus­sichten der Aus­bil­dung erhöhen sich.

Vom 21. bis 26. November können Schulabgänger in einem freiwilligen Test prüfen, ob sie das Zeug haben, Tischler oder Schreiner zu werden. Nach wie vor ist dieser Beruf sehr be­liebt; er ist jedoch anspruchsvoller als viele meinen. "Hier setzt unser Test an", erklärt Günter Füllgraf, Präsident des Bundesver­bandes Holz und Kunststoff (BHKH). "Wir prüfen unter anderem die Rechen-Kenntnisse und die Rechtschreibung, das räumliche Vorstellungs­vermögen, das technische Grundverständnis und die Konzentrationsfähigkeit - alles Bereiche, in denen die Auszu­bildenden in unserem Handwerk fit sein müssen."

Im Anschluss an den einstündigen Test erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihre Leistungen angibt und als Grundlage für eine Bewerbung dienen kann. Die Betriebe wiederum können anhand des Zertifikates genau erkennen, wo die Stärken und Schwächen des Bewerbers liegen. Und ob er überhaupt geeignet ist, Tischler oder Schreiner zu werden. "So sinkt die Wahrschein­lichkeit, dass ein Lehrling die Ausbildung abbricht oder die Ge­sellenprüfung nicht besteht", erläutert Füllgraf. Solche Fälle sind für beide Seiten problematisch: Der Bewerber muss sich neu orientieren, und der Betrieb hat unnötig investiert. "Außerdem", so Füllgraf, "bleibt die Lehrstelle dann möglicherweise bis zum nächsten Ausbildungsjahr unbesetzt. Und das will keiner."

Der Eignungstest findet in der Regel an einem zentralen Ort in der jeweiligen Region statt. Den genauen Termin innerhalb der "Woche des Eignungstests" legt die zuständige Innung fest und gibt ihn rechtzeitig bekannt.

Mit Plakaten und Postkarten wirbt der HKH-Verbund für seine Aktion. Pressemitteilungen und Einladungen an die Schulen vermitteln nähere Informationen. Wer zudem mehr über die Tätigkeiten von Tischlern und Schreinern erfahren will, kann sich auf der Internet-Seite www.tischler-schreiner.de <http://www.tischler-schreiner.de/> schlau machen.

2003 und 2004 nahmen jeweils rund 4000 Jugendliche an dem Eignungstest teil. In diesem Jahr wird die Aktion unterstützt von der ProWood Stiftung, der Versicherung SIGNAL IDUNA und dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbel­fabrikanten (VSSM).

Datum: 15.09.2005
BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.tischler.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Ein Motiv, das sich einprägt: das Poster zur "Woche des Eignungs­tests". (Foto: VSSM)


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.